Marketing

Was ist Marketing überhaupt? Marketing bedeutet für viele in erster Hinsicht folgendes:
Buzzwords

*Quelle: „Kollegen aus der Hölle“

Eine Ansammlung business-englischer Buzzwords, deren Bedeutungen dem Kommunizierenden selbst verschlossen zu bleiben scheinen.

Häufig wird Marketing auch gleichbedeutend mit dem Begriff Werbung benutzt. Maßnahmen der Werbung sind jedoch nur ein kleiner Teil innerhalb des komplexen Feldes des Marketing. Marketing ist viel mehr…

Professor Dr. Christian Homburg der Universität Mannheim unterscheidet sieben Perspektiven des Marketing:

  1. Theoretische Perspektive (u.a. Konsumentenverhalten)
  2. Informationsbezogene Perspektive (Marktforschung)
  3. Strategische Perspektive
  4. Instrumentelle Perspektive (Marketingmix)
  5. Institutionelle Perspektive
  6. Implementationsbezogene Perspektive
  7. Führungsbezogene Perspektive

Instrumentelles Marketing

Unter instrumentellem Marketing versteht man die Umsetzung der zuvor festgelegten Strategie mit Hilfe der Werkzeuge des Marketingmix. Man versucht durch den entsprechenden Einsatz der 4P die unternehmensstrategischen Ziele zu erreichen, d.h. deren Gestaltung leitet sich aus der Strategie ab.

Der Marketingmix

Der Marketingmix (im angelsächsischen Raum auch 4P genannt), setzt sich aus den vier Säulen der instrumentellen Marketingperspektive zusammen:

  • Produktmanagement
    Hierbei werden alle Entscheidungen einer Unternehmungen hinsichtlich des Produktsortiments verstanden. Von der Einführung neuer Produkte, über das Management bestehender Produkte hin zur Elimination von unrentablen Produkten.
  • Preismanagement
    Hierunter versteht man alle Entscheidungen eines Unternehmens hinsichtlich der Preise der Produkte und/oder Dienstleistungen, die vom Kunden zu an das Unternehmen bezahlen sind.
  • Kommunikationsmanagement
    Die Kommunikationspolitik bündelt alle Maßnahmen der bewussten und geplanten Gestaltung und Informationsvermittlung nach Außen um das Verhalten des Empfängers (meist der Konsument) in einer für das Unternehmen positiven Art und Weise zu beeinflussen.
  • Distributionsmanagement
    Alle Entscheidungen eines Unternehmens hinsichtlich der Distribution seiner Produkte und/oder Dienstleistungen.
4p

Weiterführende Links:

homburg.bwl.uni-mannheim.de (Lehrstuhl Marketing I – Prof. Dr. Christian Homburg)
bauer.bwl.uni-mannheim.de (Lehrstuhl Marketing II – Prof. Dr. Hans H. Bauer)